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Chakrasana (Rad) halbe Umkehrstellung
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Shirshasana (Kopfstand)
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Swami Sivananda Saraswati
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Die Krähe - Kakasana
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HATHA-YOGA
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siehe "Yogakurse"

Hatha Yoga

Diese Kurse richten sich sowohl an Yogaübende mit Vorerfahrung als auch an Yoga-Neulinge bzw. Wiedereinsteiger. Ihr roter Faden ist der klassische, integrale Hatha-Yoga. Alle Übungen und Techniken sollen den Körper auf der einen Seite fordern und auf der anderen Seite für eine tiefe Entspannung auf allen Ebenen des Seins sorgen. Ziel ist es, durch den ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung, eine fühlbare Harmonie von Körper und Geist zu erlangen.

Sonnengrüße (Surya Namaskar) mit und ohne Variationen wärmen uns wohlig auf.

Wir üben die klassischen Atemtechniken wie z. B. Kapalabhati und Anuloma Viloma und tauchen tiefer ein in die Asanapraxis (Körperübungen).

Anschließend lassen wir den Körper mit Hilfe von diversen Yoga-Tiefenentspannungsmethoden zur Ruhe kommen.

In der Meditation kannst Du auf die Suche nach der Stille in dir gehen. Hierzu erlernst du
unterschiedliche Meditationsformen kennen.

Hatha-Yoga I * (Sanft)
...eignet sich für Beginner und Teilnehmer, die eher 
das sanfte Üben suchen.
Im Vordergrund stehen die Basisübungen (Asanas), die möglichst korrekt ausgeführt werden.
Wir werden uns mit den Ausrichtungsprinzipien der einzelnen Übungen beschäftigen und dazu
ggf. diverse Hilfsmittel einsetzen, um die Wirkung der Asana zu erspüren und integrieren zu können.
Atemübungen (Pranayama) und die Entspannung sind essentieller Bestandteil dieser Stunden.

Hatha-Yoga II 
...eignet sich als Nachfolgekurs zu Yoga I und auch für Wiedereinsteiger. 

Hatha-Yoga III * (Mittelstufe)
...eignet sich sowohl für sportliche 
Wiedereinsteiger als auch für Übende, die tiefer in die Yogapraxis eintauchen möchten. Die Stunde enthält Elemente aus dem Asana-Flow und ist in ihrer Essenz eher dynamisch und fordernd. Atemübungen (Pranayama) und die Entspannung sind auch hier wesentlicher 
Bestandteil der Praxis.
 

* Diese Kurse werden von den Krankenkassen als Präventionskurs bezuschusst !

Für Hatha-Yoga II stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus, können eine Bezuschussung
allerdings nicht garantieren!

 

Hormon Yoga für Frauen

Was ist Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues?


Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues ist ein speziell auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmtes und bereits gut erprobtes Yogaprogramm zur Harmonisierung des Hormonhaushalts mit hervorragenden Erfolgen.

(Dinah Rodrigues (Jahrgang 1927) * brasilianische Psychologin und Yoga-Meisterin)

Es handelt sich um eine sehr effektive Methode, in der die Übungen sehr dynamisch ausgeführt werden.
Daher ist Hormon Yoga nicht zu vergleichen mit Hatha-Yoga Übungsstunden. 
Vielmehr vereint die Methode Hatha-Yoga (Yoga der Kraft), Kundalini-Yoga (Yoga der Energie)
und tibetische Energieübungen.

Hormon Yoga ist geeignet für:

* alle Frauen, ab ca. 35 Jahren mit und ohne Symptome
* Frauen, die eine Hormonersatztherapie ablehnen  
  oder Frauen, die eine Hormontherapie absetzen möchten
* Frauen in der Menopause (Hormon Yoga hat einen positiven Einfluss auf typische
  Wechseljahrsbeschwerden)
* Mädchen und Frauen mit Zyklusunregelmäßigkeiten, PMS, Zysten/PCO, Post-Pill-Syndrom,
  Hashimoto, Schilddrüsen-Problemen (Unterfunktion)
* Frauen, die ihre Fruchtbarkeit verbessern wollen (Kinderwunsch)

Da die Methode sehr effektiv wirkt, gibt es die folgenden Kontraindikationen:

* Schwangerschaft und die ersten 3 Monate nach der Entbindung
* bei hormonell bedingtem Brustkrebs
* bei großen Myomen
* bei fortgeschrittener Endometriose
* die erste Zeit nach allen OP's im Bauchraum
* nach Herzoperationen und bei akuten Herzleiden

♥♥ Es sind keine Voraussetzungen im Yoga erforderlich!     

Kurs- bzw. Workshopleitung: Christine Howe

 

Pilates (+ Faszien)

In diesem Kurs erlernst Du die Grundlagen des Pilates 

Wir trainieren den ganzen Körper und stärken dabei besonders die Bauch-, Rücken-, Beckenboden- und Beinmuskulatur. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und die bewusste Atmung.
Die Grundlage aller Übungen beim Pilates ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist.
Balance und Beweglichkeit, Atmung, Körperhaltung und die Körperwahrnehmung werden verbessert. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

Die Stunden werden teilweise mit Übungen aus dem Faszientraining ergänzt.

Faszientraining

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien.
Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparates.

Die Entwicklung des Faszientrainings entstammt aus der Erkenntnis, dass die überwiegende Mehrheit der Überlastungsschäden im Sportbereich nicht die Muskelfasern, Knochen oder Bandscheiben betreffen, sondern auf ein Versagen des faserigen, kollagenen Bindegewebes des Bewegungsapparates zurückzuführen ist.

Die Trainingsmethode umfasst die folgenden vier Trainingselemente:

1. Federn - Rebound Elasticity - der Katapult-Mechanismus
2. Dehnen - Fascial Stretch - das Dehnen langer Ketten
3. Beleben - Fascial Release - Einsatz von Hilfsmitteln, wie z. B. Faszienrolle
4. Spüren - die Körperwahrnehmung verbessern

Faszientraining ist als Ergänzungstraining zu vielen Sportarten hervorragend geeignet!
Die Trainingsmethode eignet sich für Einsteiger und Trainierte jeden Alters.